Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Albers, Andrea |
---|---|
Titel | Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Perspektiven von Teilnehmenden des Deutschen Schulpreises. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), 371 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Marburg, 2015. |
Reihe | Research |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 345-359 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-12863-0; 978-3-658-12864-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-12864-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Schule; Schulqualität; Schulentwicklung; Gymnasium; Gesamtschule; Schulleistung; Impuls; Wettbewerb; Teilnehmer; Auszeichnung; Qualitätsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Die zentrale Frage der Publikation ist, ob und inwiefern ein Zusammenhang zwischen der Teilnahme an einem Schulwettbewerb und innerschulischen Entwicklungsprozessen besteht. Dazu untersucht die Autorin unprämierte Schulen des Deutschen Schulpreises im Hinblick auf mögliche Funktionen der Schulwettbewerbsteilnahme. Indem sie nicht primär die Perspektive der Ausschreibenden, sondern die der Teilnehmenden und deren Berichte in den Fokus nimmt, schließt die Autorin eine wesentliche Forschungslücke auf dem Gebiet der Schulentwicklung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |